Freitag, 25. Dezember 2015

Ron Nelson bestätigt Urheberschaft im Hiarcs Forum

Erst mal frohe Weihnachten an alle !!!
Es gibt eine interessante Botschaft für alle Fidelity und excalibur Fans.
Ron Nelson hat sich im Hiarcs Forum gemeldet und die Urheberschaft
an diversen excalibur Geräten angezeigt. U.a. Hätte er dafür auch mit Larry Kaufmann zusammengearbeitet, der wohl einige schachcomputerhersteller (ja u.a. auch Novag wie bekannt ist) beflügelt hat.
Da ist die Rede von Angriffs Tabellen.

Nun, damit sollte unser altes Dilemma das wir die excalibur Programme keinem Programmierer zuordnen können und in Ermangelung und wegen des Teils bizarren Spielstils "Nelson Programme" (als arbeitshypothese) genannt hatten, bestätigt sein.

Einige meinten ja das nicht Ron Nelson sondern vielleicht andere Programmierer
(Konkret wurde horvath mit spielstilveränderung genannt) verantwortlich seien,
dies sollten wir nun vergessen. Zwar hat es bei excalibur horvath Geräte, Kittinger Geräte etc. gegeben, also lizenzbauten, aber die eigene Linie mit
Den spielstarken (und spielerisch identischen) Igor und Grandmaster Geräten ist von Ron Nelson programmiert, mit Beratung durch Larry Kaufmann.


Da der Igor/GM in übertaktung auf 24/32 MHz auf einer Höhe mit dem Milano oder dem Designer 2100 liegt (im turnierschach) sollten wir Rons Leistung hier durchaus anerkennen und vielleicht auch in die Wiki schreiben.
Er hat auch zugegeben bei einigen Geräten das permanent Brain ge"REM"t
zu haben, d.h. Er hat zur Abschwächung um eine andere Performance zu generieren diese Funktion aus dem Code herausgenommen.

Ron ist der Pionier der 1.stunde. Ohne Ron Nelson und Spock keine Schachcomputer.


Ich hoffe damit sollte klar sein das uns Ron Nelson nie verlassen hat und er dem Computerschach vom Anfang bis zum Ende stets die Treue gehalten hat.

Vielen Dank Ron Nelson für deine Verdienste.


Er erwähnte das er es bereut habe sich neben der Patentierung der ersten Challenger Geräte nicht auch die Sensorbrett Geräte patentiert zu haben.
Na sicher, da hätte er einiges an Einnahmen bekommen können.
Ferner erwähnte er das seine Challenger Roms damals teilweise geklont worden sind ohne seine Erlaubnis. Daher also die Plastik Challenger Klone die wir kennen.

Wenn ihr des englischen halbwegs mächtig seid dann lest euch doch mal in die Nelson / excalibur Threads (ja es gibt da mehrere) im Hiarcs Forum ein.

Z.B.
http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=6768&sid=ba57d170834b2a927afcb3c0d1541227

Sind ne Menge. Teils natürlich in den Anfängen unseres Diskurses auch sehr stark geführte Wortgefechte.
Nun aber ist ja alles geklärt. Harmonie kann wieder einkehren.

Daher allen schöne Feiertage !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen